Über Tobias Böker

Viele Menschen führen zwei Ehen in ihrem Leben.
Wir auch. Allerdings mit derselben Person.

Ich bin seit 2006 mit Nadja verheiratet und gemeinsam haben wir 3 Kinder.

Wir persönlich sind ausgestiegen aus dem Kreislauf von Vorwürfen, Rechtfertigungen, Schuldgefühlen und Wut auf den anderen.

Aber das stand ziemlich am Ende einer langen Entwicklungskette.

Neueste Coaching-Methoden und ein professioneller Hinter­grund sind für uns selbst­verständlich.
Mehr Infos und Qualifikationen hier:

Mein Weg

1990 erlebte ich meine erste therapeutische Weiterbildung und praktische Erfahrung im Leiten von Gruppen junger Drogenabhängiger in Langzeittherapien.

Die Faszination, mit Menschen in schwierigen Lebenslagen zu arbeiten, ließ mich nie wieder los. Parallel zu meinem Studium in Biologie und Sportwissenschaften arbeitete ich in einer psychiatrischen Einrichtung in Bielefeld.

Nach Abschluss meines Studiums verschlug es mich nach Hamburg, wo ich in einem Brennpunktviertel als Sonder­pädagoge für Jugendliche aus schwerem sozialem Hintergrund zuständig war.

Nach einiger Zeit als Lehrer an verschiedenen Hamburger Gymnasien begann ich ein Psychotherapie-Studium an der Hamburger APH. Nachdem ich 5 Jahre in einer psychiatrischen Praxis familien­therapeutisch tätig war, machte ich mich mit eigener Praxis für Paartherapie selbständig.

Seit Sommer 2021 gebe ich mein Wissen an andere Coaches weiter und gründete die „Böker Akademie“.

Fortbildungen

Neben meinem Psychotherapie-Studium (TP) bildete ich mich in neurolinguistischer Programmierung (NLP), EMDR (WingWave) und emotionsfokussierter Paartherapie (EFT) fort und wurde Trainer für Körpersprache (Mimikresonanz®) und Lehrtrainer für die Coachingmethode emTrace®.

Institut

Meine Vision ist es, dass mehr Menschen Zugang zu meinen Erkenntnissen aus der modernen Hirnforschung und den wirkungsvollsten Methoden der Paartherapie und des Coachings erhalten. Deshalb gründeten wir die „Böker Akademie“. Hier bilde ich Sie unter Anderem zum Emotions-Coach (emTrace®) und zum Experten für Körper­sprache und Mimik (Mimikresonanz®) aus.

Berufung

Ich übe meinen Beruf aus Begeisterung aus.

Und wenn ich einmal Zeit zum Abschalten brauche, widme ich mich mit Vorliebe dem Fußball und Sport im Allgemeinen oder fahre zum Kiten ans Meer.

Jetzt Kontakt aufnehmen:

Adresse

Böker Akademie,
Gartenstrasse 2, CH-9425 Thal

E-Mail: info@tobiasboeker.de
Telefon: +49 (0)179 94 34 993